Rechnungen

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Rechnung erstellen

Rechnungen können über das Dashboard, die Kundenkartei, dem Kalender oder aus dem Finanzbereich heraus erstellt werden. Über den Kalender werden die Dienstleistungen und der Name bereits vorab eingetragen.

Rechnungs- und Leistungsdatum

Das Rechnungsdatum ist immer das Datum, an dem die Rechnung erstellt wird. Das Leistungsdatum gibt an, wann die genannten Dienstleistungen durchgeführt werden. Wenn kein Leistungsdatum angegeben wird, steht auf der Rechnung der Hinweis dass "das Leistungsdatum dem Rechnungsdatum entspricht".

Solltest Du mehrere Termine in einer Rechnung abrechnen wollen, musst Du das Leistungsdatum in der Rechnungsposition aufnehmen.

Rechnungsnummer

Die Rechnungsnummer muss immer aufsteigend sein. Terminpanda zählt für dich automatisch die Zahl am Ende hoch. Du kannst gerne einen Text vorab integrieren, z. B. Fußpflege 1, Fußpflege 2 usw. Alternativ geht auch eine Jahreszahl: 2024 1, 2024 2, 2024 3 usw.

Bitte beachte, dass Terminpanda jedoch nicht mehrere Nummernkreise gleichzeitig unterstützt, z.B. Fußpflege 1, Maniküre 1, Fußpflege 2, Maniküre 2 usw.

Umsatzsteuer

Sofern du ausgewählt hast, dass du umsatzsteuerpflichtig bist, wird der Haken automatisch gesetzt.

Rechnungspositionen

Rechnungspositionen sind entweder Terminarten, die über die Abrechnung von Terminen automatisch hinzugefügt werden oder in den Finanzeinstellungen angelegte Positionen. Alternativ kann eine leere Position erstellt werden.

Die Zahl in der Mitte gibt die Menge an.

Rabatt

Terminpanda unterstützt einen prozentualen Rabatt auf den Gesamtbetrag. Aus steuerrechtlichen Gründen können wir derzeit keine Geschenkgutscheine oder ähnliches unterstützen. Du kannst jedoch manuell eine negative Rechnungsposition erstellen.

Zahlungsmethoden

Auf Rechnung

Die Zahlumgsmethode auf Rechnung heißt, dass diese Rechnungen per Überweisung durch den Kunden beglichen werden. Standardmäßig wird dem Kunden ein Zahlungsziel von 14 Tagen eingeräumt. Die IBAN befindet sich in der Fußzeile der Rechnung.

Diese Rechnungen werden in der Finanzübersicht als unbezahlt hinterlegt. Über das3-Punkte-Menü neben der Rechnung kann diese als bezahlt markiert werden. Über den Filter können nur Rechnungen angezeigt werden, die unbezahlt sind.

Bei Zahlungsverzug kann eine Zahlungserinnerung oder eine Mahnung per E-Mail versendet werden. Diese finden sich unter Mahnwesen im 3-Punkte-Menü neben der Rechnung. Beide haben die Funktion einer Mahnung, jedoch ist die Zahlungserinnerung freundlicher formuliert. Du kannst auch beide als PDF herunterladen und ausdrucken, für einen postalischen Versand. Eine Mahngebühr oder ähnliches unterstützen wir nicht.

Direktzahlung

Terminpanda erstellt keine Quittungen, sondern sogenannte quittierte Rechnungen. Das heißt, dass auf der Rechnung ein Vermerk ist, dass diese bereits gezahlt wurde. Je nach Zahlungsmethode steht dort "per Barzahlung / PayPal / Kartenzahlung" beglichen.

Aktuell stehen die Zahlungsmethoden Barzhalung, PayPal, SumUp und EC-Karte zur Verfügung. Für SumUp bieten wir eine direkte Anbindung. Das heißt, dass sich die installierte SumUp App automatisch öffnet und die relevanten Daten automatisch übernommen werden.

Leider bietet iZettle bzw. PayPal keine für uns passende Schnittstelle an, sodass diese manuell genutzt werden müssen.

Stornierung

Rechnungen können bei uns nicht gelöscht werden, ausschließlich eine Stornierung ist möglich. Über das3-Punkte-Menü neben der Rechnung kann diese storniert werden. Hierbei wird eine neue identische Rechnung mit den negativen Beträgen angelegt.

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